Walnussöl im Wanderrucksack

SingleWanderung wandernuss am 27.Mai 2018

Singlewadnerung, wandernuss, Davensberg

Die sommerlichen Temperaturen haben uns bereits nach wenigen Metern den Schweiß auf die Stirn getrieben, die Trinkflaschen waren deshalb sehr gefragt auf unserer Singlewanderung wandernuss.

Emmerbachaue, Singlewanderung, Wildpferde

Erste Station war die Emmerbachaue bei Davensberg. Von der Aussichtsplattform aus konnten wir den Wildpferden und Heckrindern zuschauen. Die Wildgänse am Tümpel beäugten uns mit langem Hals.

Singlewanderung wandernuss, Wanderpause

Schattenpause…

Singlewanderung, Wanderweg

…und weiter geht’s im Gänsemarsch.

Walnussbaum, Walnussfee, Wandergruppe

Wir sind in der Walnuss-Manufaktur angekommen und werden von Herrn und Frau Irmen freundlich begrüßt. Erst mal gibt es kühle Getränke mit selbstgemachtem Holundersirup, lecker! Dann geht’s ab zu den Walnussbäumen, Frau Irmen ist Spezialistin in Sachen Walnuss, wir erfahren viel Neues über den Baum, seine Blüte und die Früchte.

Walnuss, Walnussschale, Nussknacker

Jetzt heißt es Nüsse knacken, 1,5 kg reine Walnuss-Kerne waren es am Ende.

Ölmüller, Walnussöl, Walnuss Manufaktur, Irmen

Herr Irmen ist der Ölmüller, er bedient die Mühle und heraus kommt frisch gepresstes Walnussöl.

Zum Abschluss dürfen wir probieren: von dem frisch gepressten Öl, aber auch Walnuss-Pralinen, Davert-Trüffel, Walnuss-Likör und Walnuss-Brot. Köstlich! Ein kleines Fläschchen von dem kostbaren frischen Walnussöl bekommt jeder von uns mit nach Hause.

> Bildergalerie SingleWanderung wandernuss